Kein Unternehmen kommt heutzutage ohne umfassende Werbemaßnahmen und einer entsprechenden Strategie aus. Die Auswahl der für Sie passenden Werbeagentur kann allerdings durchaus aufwendig sein. Diese Zeit ist jedoch bestens investiert, schließlich geht es darum genau den Agenturpartner zu finden, der auch perfekt zu Ihrem Unternehmen passt.
Einer der Faktoren, die Sie vor der Erteilung eines ersten Auftrags berücksichtigen sollten, ist die geografische Lage der Agentur. Angenommen Ihr Unternehmen ist in der Steiermark zuhause, mit Firmensitz in Graz. Auch Ihr Zielpublikum und Ihre Klientel sind in direkter Nähe. Dann empfiehlt es sich auch, eine Werbeagentur zu wählen, die sich mit den lokalen Verhältnissen bestens auskennt, um eine dementsprechend wirksame Strategie für Sie entwickeln zu können. Wenn wie in unserem Beispiel also auch die Werbeagentur in der Steiermark, idealerweise ebenfalls in Graz ansässig ist, ermöglicht das nicht nur bessere, zielsichere Werbung, sondern erleichtert auch die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem neuen Werbepartner.
In den letzten Jahren haben sich vor allem sogenannte Full-Service-Agenturen durchgesetzt. Full-Service-Agenturen erledigen gesamte Werbeprojekte von der ersten Idee, über die Strategie und Kreation bis hin zur Umsetzung in Print-, Funk- und Onlinemedien. Die Arbeit in der Werbung geht heute bereits weit über das finden peppiger Ideen in der Kreation neuer Kampagnen hinaus – Schlagwörter wie Corporate Design und Corporate Wording stehen für die moderne Vereinheitlichung der Unternehmenskommunikation und nehmen einen immer größeren Stellenwert in der gesamten Werbestrategie ein.
Wenn Ihr Marketing langfristig Früchte tragen soll, ist die lückenlose Kommunikation zwischen Ihrer Marketing-Abteilung und der Werbeagentur absolute Grundbedingung. Referenzen und Awards können wichtige Indikatoren auf der Suche nach der ideal passenden Agentur sein – blind verlassen sollten sich aber nicht darauf. Letzen Endes ist eine vielfach ausgezeichnete Werbeagentur wenig wert, wenn die Kommunikation nicht klappt. Unterm Strich geht es um die ideale Zusammenarbeit von Menschen und den Austausch von Ideen, deswegen gibt häufig die persönliche Sympathie den letzten Ausschlag.
Wenn Sie derzeit für Ihre Firma oder Ihr Büro auf der Suche nach einer neuen Agentur sind, gilt es vorab zu klären, welche Art von Werbung und welche Marketingziele Sie als Anforderungen an die Werber stellen werden. Im Idealfall arbeiten Sie mit dem neuen Partner über Jahre hinweg zusammen. Wirklich erfolgreiches Marketing und daraus resultierende positive Umsätze sollten die Grundpfeiler für eine langfristige Zusammenarbeit stellen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, finden Sie eine große Auswahl an Werbeagenturen aller Größenordnungen auf
www.firmenabc.at.